Rundreise durch Irland 2018

Tag 1: Anreise

Ankunft in Dublin und die erste Erkundungstour durch die Stadt.


Tag 2: Von Dublin nach Belfast

Von Dublin ging es zur Klostersiedlung Monasterboice im Boyne Tal. Nach der Besichtigung der keltischen Hochkreuze ging es nach Belfast in Nordirland. Nach Besuch einer Friedensmauer, der Innenstadt mit der City Hall bildete der Besuch des Titanic-Museums den Abschluß des Tages.


Tag 3: Über dem Giant’s Causeway nach Donegal

An der Antrimküste liegt der Giant’s Causeway, ein UNESCO Weltnaturerbe. Die Landschaft wird wird von mehr als 40000 Basaltsäulen geformt. Danach führte die Reise nach Derry, wo ein Stadtrundgang über die Stadtmauer und der Besuch der Guildhall, dem Rathaus von Derry, anstand.


Tag 4: Weiter nach Sligo

Nächstes Ziel war das Glenveagh Castle, welches im 10000ha großen Glenveagh National Park liegt. Nach dem Besuch des Castles und dem umgebenen Park fuhren wir zur Marktstadt Sligo.


Tag 5: Durch Connemara nach Galway

Connemara ist die wildeste und romantischte Gegend von Irland. Wir sahen Steinmauern, reetgedeckte Hütten und das von Benedikter Schwestern bewohnte Kylemore Abbey. Zum Schluß erkundeten wir das mittelalterliche Stadtzentrum von Galway.


Tag 6: Kerry im Nebel

Durch die Burren Region führte unser Weg zu den Cliffs of Moher, welche wir im Nebel erahnen konnten. Die Autofähre brachte uns dann nach Tarbert in der Region Kerry.


Tag 7: Dingle Halbinsel

Bunte Häuser, Steilküste, Meer und Fungie, der Delfin: Dingle bietet dies alles.


Tag 8: Ring of Kerry

Die Panoramastrasse Ring of Kerry zeigte uns Irlands unterschiedlichste Seiten: Berge, See und Meer. Anschließend gab es eine Vorführung wie Hütehunde bei der Haltung von Schafen helfen. Das Scheren von Schafen rundete den Besuch auf der Schaffarm ab.


Tag 9: Von Tipperary zurück nach Dublin

Unsere Busreise nach Dublin wurde unterbrochen vom Besuch von dem berühmten Rock of Cashel. Ein 60m hoher Kalksteinfelsen wurde recht bald von den Königen von Munster befestigt um dann im 11. Jahrhundert in den Besitz der Kirche überzugehen. Dublin erkundeten wir erst vom Bus aus, um danach zu Fuß weiter die Stadt zu erkunden.


Tag 10: Abreise

Die Reise endete mit dem Rückflug nach Deutschland und einer Menge an Erinnerungen im Gepäck.


© 30.07.2018  Jörg Schulz  Impressum /Datenschutz